BSC Junioren

Hier geht es zur Website der BSC Junioren...

Aktuelle Beiträge

Sauber, Jungs, fängt...
Sauber, Jungs, fängt ja super an... 2:10 Tore... TRAUER...
ozzy (Gast) - 9. Jul, 10:32
das spiel wurde auf den...
das spiel wurde auf den tvs platz verlegt.aber gleiche...
johnny (Gast) - 24. Jun, 01:52
Was macht eigentlich...
Was macht eigentlich das "Mannschaftsfoto"?
Hamburg Geschädigter (Gast) - 19. Jun, 19:42
Torschützen
Was sind denn das für geile Torschützen bei Waldaschaff...
Ulle (Gast) - 19. Jun, 17:03
Grillabend
Grillabend ist für Samstag terminiert. Passt vielen...
gallone (Gast) - 27. Mai, 16:27

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
11
16
17
20
21
24
25
26
27
28
30
31
 
 

Interview mit Vorstand Peter Staudt "Der BSC hatte noch nie eine solch gute Mannschaft!"


Hey Präsi!

Zuerst einmal meine Anerkennung, dass du nötigen Mut und Standing beweist und dich, gemäß deiner verantwortlichen Stellung, den Fragen stellst.;) Aber ich finde es war höchste Zeit für eine Stellungnahme von höchster Ebene des Vereins, wie siehst du das?

Hi!
Ich find’s toll, dass ich als Vorstand und Zuständiger für die Fußballarbeit auf diesem Wege Fragen beantworten soll. Die Antworten spiegeln die Philosophie der BSC-Verantortlichen wieder.


Erklär uns doch einmal deine Position hier beim BSC. Was genau machst du, wo liegen deine Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten?

Die Fußballabteilung, für die ich zuständig bin, ist eine von 4 Abteilungen beim BSC (Fußball, Tischtennis, Tennis und Kegeln). Sie ist die Größte und hat natürlich auch die umfangreichsten Aufgaben. Mir zur Seite stehen die Abteilungsleiter Heiko Sauer und Michael Sandt, sowie Jugendleiter Michael Karpf. Der BSC hat 12 Jugendmannschaften und 2 Aktive Mannschaften. Ich bin sehr froh, dass sich unsere Jugendabteilung sehr gut selbstständig organisiert, so dass ich hier wenig "mitmische".
So bestehen meine Aufgaben größtenteils darin die Rahmenbedingungen für den Sportbetrieb festzulegen (Trainer, Sportgelände, Sportheim). Wichtig ist natürlich auch der finanzielle Part. In der heutigen Zeit, in der nur noch wenige ehrenamtlich arbeiten, entstehen enorme Kosten für Sauberhaltung (Kabinen, Kegelbahn, Tennisplatz ..), Platzwart etc. und die Trainer.
Viel Zeit nimmt auch noch die Organisation der "Schwoihier Quetschekuche-Kerb" in Anspruch.
Sonst gibts noch : Ehrenabende, Geburtstage, Beerdigungen, Fahnenabordnung, Vereinssitzungen, Spielersitzungen...

Bist du gebürtiger Schweinheimer? Wenn dem so ist, liegt die Vermutung nahe, dass du dich in jüngeren Jahren bestimmt auch mal hier als Fußballer versucht hast.

Natürlich! Ich war nicht der Schnellste und etwas steif aber groß. Also hat man mich mit 15 Jahren mal ins Tor der A-Jugend gestellt. Dort blieb ich dann bis zu meinem 30.Lebensjahr, bis Heiko Sauer aus der Jugend kam.
In der A-Jugend hatten wir eine tolle Truppe unter Trainer Gisbert Fick. Wir hatten damals viel Spaß aber auch sportliche Erfolge. Mit den Meisten spielte ich noch jahrelang in der 1.Mannschaft.
Mein größter Erfolg: B-Klassen-Meister 1981/82!



Was sagst du zur momentanen Situation der ersten Mannschaft? Bist du zufrieden mit dem Tabellenplatz und mit dem kompletten Auftreten des Teams in dieser Liga? Erfüllen sich in diesem Zusammenhang deine Erwartungen, die du vor der Saison hegtest?

Als Vorstand kann man nur stolz auf unser Team sein. Der BSC hatte noch nie eine solch gute Mannschaft. Die momentane Situation erinnert mich an meine aktive Zeit, in der für mich der Zusammenhalt, die Kameradschaft, der sportliche Erfolg und nicht das Geld ausschlaggebend waren. Ich habe beim BSC viele Freunde kennen gelernt. Auch Ihr werdet euch lange an die Zeit beim BSC erinnern.
Zur momentanen Situation kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin. Nach dem verkorksten Start haben sich Mannschaft, Trainer und Vorstandschaft nicht verrückt gemacht. Die Mannschaft hat sich durch harte Arbeit aus dem Tabellenkeller gespielt - alle Achtung. Wir werden auch nicht absteigen, wenn die Mannschaft mit dem gleichen Eifer spielt wie in der Vorrunde.


Auch die zweite Mannschaft steht besser da als im letzten Jahr. Was sind in deinen Augen die Gründe dafür und wie sieht es hier mit deiner Zufriedenheit aus?

Die zweite Mannschaft spielt noch zu unkonstant. Mal hopp, mal top. Dies liegt natürlich auch an der Situation der 1.Mannschaft, denn durch Urlaub und Verletzungen müssen immer wieder die guten 2.Mannschaftsspieler nachrücken.
Grundsätzlich sehe ich die 2.Mannschaft für unsere jungen Spieler als Ausbildungs-möglichkeit, denn nicht alle Jugendspieler werden gleich im Kader der 1.Mannschaft landen können. Manche brauchen noch ein paar Jährchen. Wichtig ist jedoch die Spielpraxis unter Erfolgsdruck in der Verbandsrunde, die dort ja gewährleistet ist.


Das Trainergespann Fecher/Köhl wurde im Sommer 2005 verpflichtet. Prompt folgte der Aufstieg und dieses Jahr wurden die nötigen Vorraussetzungen für einen Nichtabstieg gesetzt. Verlier ein paar Worte hierzu und gib uns einen kleinen Ausblick in die Zukunft.

Die Trainer müssen immer zur Mannschaft passen. Neudeutsch sagt man: "Die Chemie muss stimmen". Bei Michael Fecher und Walter Köhl habe ich das Gefühl, dass die Chemie mit der Mannschaft stimmt.
Wichtig ist, dass die Mannschaft fit gehalten wird. Wir spielen alle an unserer Leistungsgrenze und da ist die körperliche Verfassung die erste Voraussetzung. Bis dato kann ich sagen, dass die Trainer voll unsere Erwartungen erfüllen. Deshalb haben wir auch für die nächste Saison die Weichen gestellt: Michael Fecher wird nächste Saison wieder Trainer sein. Bei Walter Köhl warten wir noch auf die Zusage.
Natürlich hoffen wir auch, dass die Mannschaft zusammenbleibt. Wir wissen, dass in unserer Mannschaft Spieler sind, die auch von anderen Vereinen angesprochen werden.


Wo siehst du den BSC in 10 Jahren?

Ich hoffe, dass wir so lange wie möglich das erreichte Niveau halten können.
Wir haben die Situation, dass wir viele gute Spieler haben, die momentan studieren und noch nicht wissen, wo in den kommenden Jahren ihr Arbeitsplatz sein wird.
Wichtig ist, dass wir aus der Jugend immer wieder Eigengewächse in die 1.Mannschaft integrieren können. Auf der anderen Seite habe ich auch das Gefühl, dass es unseren "Zugängen" aus anderen Vereinen beim BSC gut gefällt.
Wir haben beim BSC also gute Voraussetzungen und so hoffe ich, dass der BSC in 10 Jahren immer noch in der Region BOL /BL spielen wird.


Hier ein paar Worte zum Kommentieren:

Kunstrasen: Wir haben lange auf ihn gewartet. Der Kunstrasen ist für uns ideal. Danke nochmals an die Stadtväter.
BOL: Sportlich eine Herausforderung für uns. Hoffentlich können wir die Klasse lange halten.
Weizen: Mein Freund Roland sagt immer: "Der Herrgott hat zwei gute Sachen erfunden: die Frauen und das Bier" - er hat recht!

Nur rein hypothetisch: Wie würdest du reagieren, wenn ein BSC-Spieler, wir wollen keine Namen nennen, morgens plötzlich das Zimmer einer deiner Töchter verlässt und gemütlich am Küchentisch erscheint?

Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt "die Frage ist hypothetisch" und hätte sie auch hypothetisch beantwortet, da ich immer dachte meine Töchter wollen keine Fußballer. Doch jetzt....
Grundsätzlich finde ich: "Fußballer sind tolle Jungs - gerade die beim BSC", also!!!;)


Du vermutest also keine versuchte Bevorzugung jeglicher Art durch die Verführung deiner Tochter?:)

Nein, ich bin ja nicht der Trainer.

Ok, schön, dass wir das geklärt haben.:) Danke für deine Antworten.

Trackback URL:
https://bscblog.twoday.net/stories/3425865/modTrackback

Kontakt

Sportplatz am Steinweg
BSC-Sportheim
06021 94244
> Anfahrt

Geschäftsstelle:
Wolfgang Zang
c/o BSC Schweinheim
Rotäckerstr. 39
63743 Aschaffenburg

mail to Webmaster
mail to: AH Kontakt

Viele Bilder

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Fotos in einem Album namens Saison 06/07. Erstellen Sie hier Ihr Modul.

Besucher seit 09/04/2008


AH
Gästebuch
Interviews
Kader
News
Spielberichte 1.
Spielberichte 2.
Videos
Wisst Ihr noch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren